Paste your preview text here***
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌       
Im Browser betrachten
Der Burgblick – Mitteilungen für unsere Burggäste
Mai 2019
Mediencamp – Von Musik bis Social Media
Sich mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetzen und künstlerisch kreativ arbeiten, das konnten die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Mediencamps auf Burg Ludwigstein tun. Jugendliche aus ganz Hessen kamen zusammen, um gemeinsam zu erfahren, was man mit den digitalen Medien erschaffen kann. Ob das perfekte Bild für den Instagram-Account schießen, seine SocialMedia-Seiten aktuell halten oder Filme und Video-Clips mit einfachen Mitteln erstellen, alles Themen, die großen Zuspruch fanden. Gezeigt wurde auch, wie journalistisch gearbeitet wird oder welche Handgriffe beim Abmischen in einem Tonstudio nötig sind. Besuch gab es dann von den Profis von Hit-Radio FFH und Sat 1, die über das Mediencamp berichteten. Veranstaltet wurde dieses vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. sowie dem Radiosender FFH. Die Ergebnisse werden über die beiden Links eindrucksvoll vorgestellt.
FFH-Mediencamp & SAT.1 (ab Minute 13:20)

Archivtagung 2019: Jugend und Jugendbewegung im Kalten Krieg
Dass sich der Kalte Krieg nicht nur in der großen Politik abspielte, sondern als ideologische Grundhaltung auch den Alltag beeinflusste, ist Vielen, die die 1950er und 1960er Jahre erlebt haben, noch gut in Erinnerung. Die Jugend in Westdeutschland kam damit vor allem im Schulunterricht, aber auch in Freizeitangeboten in Berührung. Eigene Akzente setzte z. B. die Vertriebenenjugend (Bild: Zeichnung im Gästebuch der Jugendburg Ludwigstein, 1950). In der DDR wirkte die Konfrontation zwischen Ost und West sehr viel unmittelbarer auf jugendliche Lebensläufe ein. Hier setzt die diesjährige Archivtagung (25.-27.10.2019) an und fragt nach Erfahrungen und Einstellungen, Handlungsoptionen und Eigenleben junger Leute vor dem Hintergrund der ideologisch aufgeladenen, staatlichen Feindseligkeiten. Aktuelle Informationen zur Tagung unter: https://www.archiv-jugendbewegung.de/veranstaltungen/archivtagung/

Imkern für Schulklassen im ZunftWerk
Wer als Grundschüler auf den Ludwigstein zur Klassenfahrt kam, konnte bisher in sechs mittelalterlichen Handwerkskünsten freigesprochen werden: Kerzen ziehen, Filzschuhe nähen, Kupfer schmieden, Specksteinkunst, Wolle filzen und Salben mischen. Seit der Mai, dem Lied nach, mit ausschlagenden Bäumen gekommen ist, kann nun auch geimkert werden. Möglich macht das ein der Jugendbildungsstätte eigenes Bienenvolk, welches die prächtige Flora am Ludwigsteiner Burgberg gleichermaßen bestäubt, aussaugt und in feinsten Blütenhonig verwandelt. Lehrer, die mit ihrer Schulklasse das Mittelalterprogramm des ZunftWerks buchen möchten, können sich auf der Seite der Jugendbildungsstätte informieren..

Schule braucht Demokratielernen
Unter dem Motto: „Schule braucht Demokratielernen!“ veranstaltete die Jugendbildungsstätte Ludwigstein in ihrer Funktion als Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit dem hessischen Kultusministerium die erste regionale „Lernstatt Demokratisch Handeln“ im Werra-Meißner-Kreis. 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen nahmen mit ihren Schulen an der Begegnungstagung mit Projektpräsentationen und Workshops teil. Unterschiedlichste Themen wie „Gute Schule aus Schülersicht“, „Peer Coaching für die SV-Arbeit“, „Vielfalt in Demokratie“ und „Nicht zuschauen - mitmachen! Gemeinsames Tanzen ist Partizipation und Position beziehen“ ließen viel Raum und Kreativität zum Ausprobieren und ermunterten auch die zurückhaltenden Schüler zum Mitmachen. Mehr zur Lernstatt kann dem Presseartikel entnommen werden.

http://www.burgludwigstein.de - das Internetportal der Jugendburg Ludwigstein
Bestellung und Abbestellung des Burgblicks

Impressum:
Stiftung Jugendburg Ludwigstein und Archiv der deutschen Jugendbewegung
vertreten durch den 1. Vorsitzenden Roland Lentz

Datenschutz:
Datenschutzerklärung

Burg Ludwigstein
37214 Witzenhausen
Tel. (05542) 5017-10
burgblick@burgludwigstein.de